Abenheim

ist der nordwestlichste Stadtteil der rheinland-pfälzischen Stadt Worms, ca. 13 km von der Stadtmitte entfernt gelegen.

Der Ort im südlichen Wonnegau wurde erstmals im Jahr 774 im Lorscher Codex urkundlich erwähnt und war bis zur Eingemeindung im Jahre 1969 eine selbständige Ortsgemeinde.

Wichtige Daten:

• 2.744 Einwohner (per 31.12.2003)

Stadtteil von Worms, Bundesland Rheinland-Pfalz
Gemarkung: 1100 ha, davon ca. 350 ha Weinberge
Seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert sucht der größte Teil der Arbeitnehmer Worms oder die Industrie-
und Dienstleistungszentren Rhein/Main und Rhein/Neckar auf, um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Eine fast 6000 Jahre alte Besiedlung ist in Abenheim nachgewiesen und von den Mitgliedern des Heimatvereines erforscht.
Aufgrund seines hohen katholischen Bevölkerungsanteils (75% zum 5. September 2006) trägt Abenheim auch
den lokalen Beinamen „Klein-Rom“.