Beitritt

Liebe Freunde des Heimatverein,

an dieser Stelle besteht die Möglichkeit die aktuelle die Beitrittserklärung des Heimatvereins
anzuschauen, herunter zu laden oder zu drucken.

Bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung beim 1.Vorsitzenden H.P. Weiler oder dem
1. Kassierer E.Renz abgeben.
  Download als PDF

Archäologische Funde der ersten Hälfte des 5.Jahrhunderts n.Chr. aus Worms-AbeBeitrittserklärungnheim

Ich trete in den Heimatverein 1953 Abenheim e.V. als Mitglied ein.

Name:

Vorname:

Geburtsdatum:

Straße:

Wohnort:

Ich ermächtige den Heimatverein 1953 Abenheim, den Jahresbeitrag
von zurzeit EURO 12,-- von meinem Konto einzuziehen.
Konto Nr. :

Bankleitzahl: aaaaaaaaaaaaaaaaaaBank:
Ich erlaube dem Heimatverein, meine persönlichen Daten zum Zwecke
der Mitgliederverwaltung zu speichern.

Worms-Abenheim, Unterschrift:

Zwar liegen aus der Provinz Germania II kaum Funde vor, die die Anwesenheit einer großen ostgermanischen Bevölkerungsgruppe während der ersten Hälfte des 5. Jhs. belegen könnten, doch ist die Materialbasis in der Germania I. nur scheinbar günstiger. Aus diesem Gebiet stammt eine größere Anzahl ostgermanischer Grab- und Einzelfunde, doch sind diese allesamt mitteldonauländischer Herkunft. Zum Raum zwischen Elbe und Oder, dem Heimatland der Burgundern, aus dem der größte Teil des Stammes im Verlaufe des 4.Jhs. nach Westen abwanderte, ließen sich bislang noch keine archäologischen Beziehungen nachweisen.