Fastnachtsbericht
Abenheimer Nachwuchs begeistert Besucher der Jugendsitzung

Von großem Ehrgeiz getrieben, zauberten die jungen Aktiven des Heimatvereins Abenheim im Fastnachtsjahr 2011 und im 33. Jahr der Jugendsitzung ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm auf die Bühne der bunt geschmückten Festhalle.
Mit Tutti-Frutti-Samba zog der Jugendelferrat passend gekleidet unter Präsidentin Franziska Weiler in den gut besuchten Saal ein.

Unter tosendem Applaus waren das Abenheimer Prinzenpaar Daniel II. und Bianca I. mit eingezogen, gemeinsam mit ihrem närrischen Sekretär Willi. Zu ihren Ehren folgte zackiger Tanz der HVA-Jugendgarde, den Nina Saxer und Tina Partenheimer einstudiert hatten.n einer gereimten Laudatio erinnerte der erste Jugendpräsident und heutige Vereinsvorsitzende Hans-Peter Weiler kurz an die Historie der HVA-Jugendsitzung und dankte allen, die sich um den Abenheimer Fastnachtsnachwuchs verdient gemacht haben. Als Gärtner stellte Jakob Weiler die frischen „Früchtchen“ aus seinem Garten, die den Elferrat präsentierten, in Reimen vor. Endlich dreizehn, so stöhnte Teenager Johanna Simmons, und berichtete, wie schwer es ist, einen attraktiven Freund für den ersten Kuss zu finden. Kleine WM-Fußballer und feurige Shakiras brachten die letztjährige WM aus Südafrika nach Abenheim. Mit ihrem Wacka-Wacka-Tanz unterhielten die Purzzelkinder, betreut von Nadja Schlawin, den Saal. Auch dem Gesangstrio Lara Riha, Lea-Marie Lischka und Karl Cleres gelang es, mit dem Fastnachtshit „Owerum-Helau“ das Publikum zum Mitsingen zu bewegen.
In einem Zwiegespräch traten Ronja Kloster als Miss Fastnacht und Celine Hartmüller als Miss Weihnacht auf. Mit geschliffenen Reimen arbeiteten sie sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten ihrer Feste heraus und stellten fest, dass die Owerumer beides gut feiern können. Als rote und weiße Träubchen schmiss die „Lesegut“-Tanztruppe von Winzer und Trainer Marcel Holl die Beine.
Nach der Kreppelpause begann das Programm mit einem Gastauftritt der Jugendtanzgruppe „Gracy Dancers“ des TVA. Unter der Leitung von Diana Trapp brachten sie gleich wieder Stimmung in den Saal. Ein Sieg mit Lautern in der Champions League, das wäre das größte für Fußballstar Jakob Weiler, der seine Leidenschaft für den Fußball mit einem Helau für den Abenheimer FSV überzeugend präsentierte. Stimm- und stimmungsgewaltig schallte es von der Bühne, als die zehn Kehlen der HVA-Kindergesangsgruppe das Publikum mit ihren Liedern, einstudiert von Elke Koob und Silvia Hartmüller, zum Mitmachen aufforderten. „Unser Papa macht Diät und wir nehmen ab“ - so kann es gehen, wenn zwei Töchter wie Lea-Marie Lischka und Lara Riha im Zwiegespräch hart aber herzlich über ihren zu dicken Papa lästern.
Die Teenager des HVA (Leitung Carmen Roberts) setzten zum Abschluss in effektvollen Kostümen noch einen weiteren Höhepunkt, ehe sich im großen Finale alle Aktiven auf der bunt geschmückten Bühne einfanden. Franziska Weiler führte souverän, mit Texten von Gabriele Weiler, durch den Nachmittag.
Quelle WZ: (red.) 23.02.2011