Fastnachtsbericht
Riesenkaninchen, Hundeflüsterer und Windräder ziehen durch die Abenheimer Straßen

Am Sonntagnachmittag hielt es die Narren in Abendheim nicht mehr in den Häusern. Beizeiten schon strömten sie ins Freie, um närrische Luft zu schnuppern und im Konfettiregen zu baden. Dass die Narren noch mal so richtig aufdrehen, ist ihnen nicht zu verdenken, schließlich sind die tollen Tage - ach was, die Stunden - bis zum Ende der Kampagne gezählt, und da müssen natürlich sämtliche närrische Kräfte noch einmal mobilisiert werden. Und das wurden sie auch.Knapp 40 Zuggruppen erwiesen sich als höchst kreativ bei der Gestaltung ihrer Wagen, Verkleidungen und Umsetzung diverser Themen, die die Welt, Deutschland und Abenheim bewegen. Da wäre zum Beispiel „Facebook“ - das soziale Netzwerk schlechthin. „In Facebook sind sogar Herrnsheimer meine Freunde“, tat unter anderem die Katholischen Landjugendbewegung aus Abenheim kund und warb für den „Ausbruch aus dem sozialen Netzwerk“.

Mobiler Grill heizt Zuschauern ein

Dass keiner der Zaungäste hungern musste, dafür sorgten die „kalten“ Bermersheimer die jedoch ganz schön einheizten. Zumindest die Glut, mittels der sie die Miniwürstchen auf dem mobilen Grill brutzelten und auf Zahnstocher aufgespießt an die hungernde Narrenmeute verteilten. Auch die Gaststätte „Zum Klausenberg“ bat zu Tisch - zumindest theoretisch, denn die ansprechend eingedeckte Tafel wurde vom flotten Koch durch den Ort gerollt, während weitere „Klausenberger“ fröhlich aus einem Meer von Blumen hoch auf dem Motivwagen sitzend winkten.

Dass Windräder auch in Abenheim Thema sind, machten der Bauern- und der Heimatverein deutlich - sie hatten kurzerhand Windräder auf die Straßen geschickt, während der GV Concordia gleich ganz Lummerland nach Abenheim gelockt hatte. Hoch auf dem Wagen thronte Lokomotive Emma, aus der Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer herunterstrahlten.

Musizierende Muppetshow und Katzenberger-Doubles

Sehenswert waren auch die Riesenkaninchen, die auf dem Wagen des Kaninchenzuchtverein Pfeddersheim gerade so Platz gefunden hatten. Um ihnen Platz zu bieten, reicht ein Stall wohl bei weitem nicht aus - da sollte es schon eine Wohnung sein, mit extrem hohen Decken. Wenn da mal nicht gedopt worden ist... Tierisch ging auch zu bei den Hundefreunden in Abenheim zu. „Wozu Rütter und Co.? Hundeprofis gibt’s auch anderswo“, taten sie kund und warben für ihren Verein. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, und so wunderte sich auch keiner, als da plötzlich ein Wikingerschiff vorbeizog, Nixen huldvoll lächelten, die Muppetshow musizierend für Stimmung sorgte und gleich mehrere „Katzenberger“-Doubles in Owerum einfielen. Nicht zu vergessen die vielen Musikgruppen, die, tapfer gegen den frischen Wind ankämpfend, rhythmisch durch die Weinbaugemeinde marschierten.
Quelle WZ: Bericht von Martina Wirthwein 20.02.2012 Foto: photoagenten / Rudolf Uhrig