Pumpen und Brunnen
Fortsetzung

(Schwengelpumpe)

Die Pumpe am Amthof
Um weiter an die zahlreichen Pumpen in Abenheim zu erinnern wurde die "Schwengelpumpe" vor dem Amthof errichtet.
Selbstverständlich hat man sich auch hier, mit der alten Schwengelpumpe und dem Sandsteintrog mit Auslauf, an das Historische orientiert
Der Brunnen befindet sich am Eingang zum Amthof und ehem.Dorfgraben (Wonnegaustraße 59).

(Schwengelpumpe mit Sandsteintrog)

(Schachtbrunnen Naturstein gemauert)

Brunnen im alten Schulhof
Das Heimatmuseum war ursprünglich das ehemalige Dorfschulgebäude von 1825 in Abenheim. Wie aus alten Aufzeichnugen zu ersehen ist war auch dort das Brunnenrecht verbrieft und ein Brunnen im Hof des Gebäudes diente zum Waserholen für die umliegenden Nachbarn. Bei Sanierungsarbeiten des späteren Museumshof ist man auf den alten Brunnenschacht gestoßen. Er wurde fachmännisch freigelegt und mit einer Natursteinmauer umgrenzt. Leider führt er durch den gesunkenen Grundwasserspiegel kein Wasser mehr. Doch für interessierte ist er erhalten und anzuschauen.

(Schachtbrunnen)

(Schwengelpumpe)
Im Jahre 1838 wurde dem Brunnen im Museumshof eine Schwengelpumpe aufgesetz. Eine solche Schwengelpumpe befindet sich ebenfalls als Anschaungsobjekt im Museumshof.