Rheinhessenjubiläum

KINDERPROJEKT ZUM RHEINHESSENJUBILÄUM
ACKER- UND GARTENBAU WIE VOR
200 JAHREN

wie bereits erwähnt gibt es 5 Projekttage, die immer auf dem Feld und im Museum Abenheim
gestaltet werden. Treffpunkt ist jeweils um 14.30 Uhr am Museum in Abenheim.
Von dort aus geht es zum Acker von Christoph Lösch, der sich am Ortsrand
Richtung Westhofen befindet.

Freitag, 6. Mai 2016 von 14.30 -17.30 h:
„Neues Leben – die Saat“

Freitag, 15. Juli 2016 von 14.30-17.30 h:
„Ackerpflege und Ernteverarbeitung“

Abmarsch zum Ackergrundstück auf dem Anger. Dort werden Bohnen, Kartoffeln, Mais, Kohlpflanzen, Gurken und Futterrüben ausgesät. Und im Weingarten ausbrechen.

Zurück im Museum führt eine Ralley mit spannenden Fragen und Aufgaben durch die aktuelle Sonderausstellung: „Abenheim – ein Dorf wird rheinhessisch“.

Danach wird ein Imbiss mit Pellkartoffel und Kräuterquark gereicht.

Gemeinsam gehen wir zum Acker, verziehen dort Rüben, häufeln Kartoffeln und heften Reben. Gleichzeitig können wir die ersten Bohnen ernten und den Weisskohl.

Diese verarbeiten wir gemeinsam im Museum nach alter Methode zu
sauren Bohnen und Sauerkraut. Für die Schleckermäuler kochen wir aus
Sommerfrüchten Marmelade nach altem Rezept. (Bitte Gläser mitbringen!)

Freitag, 9. September 2016 von 14.30-17.30 h:
„Herbst in Rheinhessen – Weinlese“
Samstag, 1. Oktober 2016 von 14.30-18 h:
„Erntedank – Kartoffelfest“

Heute werden wir auf dem Acker Trauben lesen und uns anschließend mit einer Weinlesersuppe stärken. Danach werden die Trauben gekeltert und wir trinken den Most.

Im Museum wird ein Ratequiz rund um alte Garten- und Ackergeräte starten.

Das Kartoffelfest wird seit langen Jahren vom evangelischen Kinderkirchennachmittag der Evangelischen Gemeinde Westhofen-Abenheim im Museum Abenheim durchgeführt.

Wir ernten gemeinsam die Kartoffeln, die im Mai auf dem Acker gepflanzt
wurden. Im Museum werden diese dann zu Pommes, Reibekuchen und Suppe verarbeitet.

Es erfolgt ein kleiner Wortgottesdienst zum Erntedank.

Freitag, 8. Oktober 2016 von 14.30-20.30 h:
„Dicke-Riewe-Feschd“

Auf dem Acker werden nun die „Dicke-Riewe“ (Futterrüben) geerntet. Wie in früheren Zeiten werden diese im Museum von den Kindern ausgehölt und durch das Einritzen von Augen, Nase und Mund in schaurige Rübengeister verwandelt.

Mit einer Kerze bestückt schmücken sie den Museumshof, in dem gemeinsam mit den Eltern und allen Neugierigen eine Kartoffel-Gemüsesuppe vom Lagerfeuer verspeist werden kann.