Heilige Häuschen
in der Wonnegaustraße, ein Zeitzeuge der früheren dörflichen Religiösität
An dem Ortsausgang in Richtung Gundheim/Westhofen, sowie nach Worms, stand je ein heiliges Häuschen. Letzteres steht immer noch an derselben Stelle, Ecke Rheinbergstrasse-Wonnegaustrasse. Nach der Ausbreitung des Dorfes in Richtung Norden (Gundheimer Straße, Westhofener Straße und Vorstadt) war das heilige Häuschen im Wege und wurde abgerissen. Dies dürfte um das Jahr 1830 geschehen sein, als die Mainzer Pforte (= Angerpforte, Einmündung Häuselstraße in Wonnegaustraße, Richtung Westhofen) entfernt wurde. Der damalige Platz des heiligen Häuschen dürfte unmittelbar an der heutigen Pumpe (Vorstadt/Häuselstraße) gewesen sein.

Das Heilige Häuschen ist zu Ehren der heiligen Gottesmuttter Maria erbaut und im Inneren befindet sich ein kleiner Altar.
Alljährlich an Palmsonntag ist es Ort der Palmweihe und an Fronleichnam 4. Station der Prozession.
Es wurd im Jahr 2004 restauriert und im Jahr 2008 nach einer Beschädigung wieder aufgebaut.

.....................(Altar im Heilige Häuschen)

(geschmiedetes Eingangstor am Heilige Häuschen)
Auszug aus Unterlagen von 1774:
„Verkauft Joh.Gg. Ott und Catharina Elisabeth beide Eheleute von hier ¾ Acker Weingarten vor der Angerpforte, nach Rhein (Anm..: Osten) der Gemeinde Weg nach Wald (Anm..: Westen) Johannes Jennewein und Johannes Coradill mit dem daran gebauten heiligen Häuschen, worin alle Samstag Abend zur ewigen Zeiten zur Ehre der Muttergottes ein Licht soll angezündet werden und mit soviel Öl versehen werden, dasselbige dieganze Nacht in der Sommerzeit brennen kann. An Franz Weiler und Elisabeth beide Gemeinde Eheleute von hier.“

.........(Heilige Häuschen in den Ende 70/80er Jahren)

(Heilige Häuschen in den Ende 60/70er Jahren)
Auszug aus Unterlagen vom Jahr 1713:
„Dem Italiener (Wilhelm Biontino) für Kerzen im ganzen Jahr geliefert für Altar am heiligen Häuschen 4 Gulden und 18 Alb.“d