Abenheimer Skulpturenweg
Abenheim, ein Stadtteil von Worms, liegt im südlichen Rheinhessen. In den Weinbergen stehen sechs etwa 4 m hohe Hochständer, die bis vor wenigen Jahren von Wingertschützen zur Vertreibung der Stare genutzt wurden.
Die Häufung dieser Ständer ist selbst für Weinbaugemeinden unserer Gegend einmalig.
Sie stehen an exponierten Stellen und bieten eine weite Aussicht in die rheinhessische Hügellandschaft. Durch ihre Standorte sind sie von weitem zu sehen.

Da die Hochständer in Ihrer ursprünglichen Funktion nicht mehr genutzt werden, sollen sie zukünftig Künstlern zur Verfügung gestellt werden. Diese erhlaten die Möglichkeit - inspiriert durch die Landschft und Geschichte des Wonnegaus - Skulpturen aus Metall, Stein, Holz oder anderen Materialien anzufertigen und sie in Bezug zu den Hochständern zu bringen oder diese umzugestalten.

So wird der
"Abenheimer Skulpturenweg"
entstehen. Weitere Kunstobjekte sollen den ca. 6 km langen Weg in Zukunft ergänzen.

Andere Abenheimer Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel der Kreuzweg und die Sankt Michaelskapelle auf dem Klausenberg, liegen in unmittelbarer Nähe.
Ein Teil des rheinhessischen Jakobs-Pilgerweg verläuft gemeinsam mit dem Skulpturenweg.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Projektgruppe
"Abenheimer Skulpturenweg"
inerhalb des Heimatvereins Abenheim
c/o Ulrich Volz und Ilse Kron Weber
An der Kirche 13, 67550 Worms

mail:
skulpturenweg@heimatverein-abenheim.de

Ein Gremium aus Abenheimer Bürgern, in Kooperation mit einer Fachkundigen Jury, sammelt und prüft Vorschläge von renommierten Künstlern.

Unterstützen Sie durch eine Spende dieses innovative und langfristige Projekt, das Abenheim noch ein Stück attraktiver werden lässt. Vielen Dank!

Heimatverein Abenheim 1953 e.V.

Sparkasse Worms-Alzey-Ried
Konto: 337 324 98 / BLZ: 553 500 10