Skulptur "Sohn" von Birgit Helmy

Die Skulptur "Sohn" blickt mit ungehindertem Blick über den Abenheimer Skulpturenweg in die Rebenlandschaft rund um Abenheim. Die rote Hose bildet einen farblichen Kontrast zur Umgebung; der Oberkörper ist nackt und auf dem Rücken trägt die Figur eine Traubenbütte.

Der Abenheimer Skulpturenweg wurde gestern um das Kunstwerk der Wiesbadener Künstlerin Birgid Helmy bereichert. „Sohn“ hat sie ihr Werk genannt. Kein Winzersohn ist damit gemeint, sondern ein junger Mann; eine große Figur, die im Gegensatz zu den zahlreichen weiblichen und den kleinen männlichen Figuren steht, die sie in jüngster Zeit geschaffen hat.

Der Skulpturenweg ist ein Projekt des Abenheimer Heimatvereins. Ausgangspunkt bilden früher zur Stareabwehr genutzte, zirka vier Meter lange Hochständer, die der Wingertschütz damals mit der Leiter erkletterte, um oben angelangt mit einer
Schreckschusspistole die Starenschwärme im Herbst zu verjagen. Diese Form der Stareabwehr ist längst Vergangenheit, wird doch bereits seit Jahrzehnten mit elektronischer Abwehr gearbeitet. In Abenheim kam man vor wenigen Jahren auf die Idee, diese Hochstände Künstlern zur Verfügung zu stellen.

Birgid Helmy wurde 1957 als zehntes von elf Kindern geboren, gewährte Ilse Kron-Weber vom Heimatverein Einblick in die Vita der Künstlerin, die bereits mehrere Preise gewann und auf unzählige Ausstellungen zurückblicken kann. Die Wiesbadenerin studierte zunächst Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Theaterpädagogik und ergänzte diese durch eine kunsttherapeutische Ausbildung, ehe sie 1995 mit dem Studium der Bildhauerei begann. 2002 wurde sie Meisterschülerin von Christa Biederbick. Hauptthema von Birgid Helmys Arbeiten ist der Mensch. Ihre beeindruckend plastisch modellierten Skulpturen sind teilweise lebensgroß und wirken realistisch. Als würden sie plötzlich tief Luft holen und der Atem ihnen Leben einhauchen.
Bericht von Martina Wirthwein/Wormser Zeitung