Skulptur "Traum der Stare"
DERO (Detlef Friedrich Rohrbach),
Bildhauer, geboren 1961 in Berlin. Nach mehrjähriger Arbeit als Restaurator und Sachverständiger für angewandte Kunst folgte ein Sozialpädagogik-Studium mit anschließender Lehrtätigkeit an der FHSS Berlin. 1994 begann er als Autodidakt mit der freien Bildhauerei. Seit 1995 arbeitet er in seinem Atelier im Havelland in Holz, Bronze und Stahl für den Innen- und Aussenraum. Seine Arbeiten fanden und finden nationale und internationale Anerkennung sowie Platz in öffentlichen Gebäuden und privaten Sammlungen. Nach Frankreich (Paris 1999) und Polen (Poznan 2000/2002) führte ihn 2003 eine Galerieeinladung für ein Ausstellungsprojekt zu einem mehrmonatigen Arbeitsaufenthalt nach Australien.
“Traum der Stare“ mit einer Vogelfigur, die es sich auf dem alten Hochstand bequem gemacht hat, ragt die Skulptur aus den grünen Reben hervor und erinnert die Betrachter mit einem ironischen Unterton zugleich an die ursprüngliche Funktion der Türme. Aus Kunststoff und Stahl hat der Künstler seine Skulptur gefertigt, wie er erzählt.
Eine Entscheidung, die auch der Statik Rechnung trägt, denn der große Vogel soll "auch Herbststürmen standhalten können.