Chronik
Eine der vordringlichsten Aufgaben des Heimatvereins Abenheim seit seiner Gründung im Jahr 1953 ist es, die bewegte Geschichte unserer Gemeinde von den Anfängen bis in die Gegenwart aufzuzeichnen.

Vieles, was in der Gegenwart als unbedeutend gesehen wird, gewinnt im Laufe der Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte historische Bedeutung. Umgekehrt relativieren sich Ereignisse, die unsere Vorfahren als besonders wichtig ansahen. Betrachtung und Bewertung geschichtlicher Vorgänge ist nur dann seriös möglich, wenn Daten und Fakten darüber vorliegen.

Zielsetzung des Heimatvereins in dieser Ortschronik ist es, dem interessierten Leser Daten und Fakten über unser Dorf vorzulegen, um ihn in die lange traditionsreiche Geschichte von Abenheim einzuführen und ihm die Möglichkeit zu geben, die Entwicklung unserer Gemeinde nachzuvollziehen.

Gleichzeitig ermöglicht es diese Chronik auch, das Schicksal einzelner Personen, Familien, Vereinen und Gruppen in der Dorfgemeinschaft in Erinnerung zu rufen. Am Beispiel dieser können geschichtliche Zusammenhänge besonders gut transparent und verständlich gemacht werden.
In der heutigen Zeit, in der sich so vieles so schnell verändert und der stetige Wandel das Bewahren von Vergangenem so schwer macht, ist es das Bestreben des Heimatvereins, sowohl in den Ausstellungsräumen des Heimatmuseums als auch in dieser Chronik Geschichte und Identität unserer Dorfgemeinschaft der Nachwelt zu erhalten. Wenn wir uns dieser Aufgabe nicht stellen würden, ginge vieles unwiederbringlich verloren und die Fragen vieler Menschen, die sich mit der Geschichte unserer Gemeinde verbunden fühlen, könnten nicht beantwortet werden.

Unser Anliegen war es, ein umfassendes Bild der Historie von Abenheim darzustellen. Auch wenn uns nicht mehr alle Quellen zur Verfügung standen, glaube ich, dass es uns gelungen ist, die wesentlichen und bedeutenden Daten und Ereignisse unserer Gemeinde in die Chronik einzubringen.

Diese Aufgabe war nur zu lösen, in dem wir, eine Gruppe engagierter Vereinsmitglieder, unter der Leitung unseres Ehrenvorstandsmitgliedes Herrn Kilian Müller über mehrere Jahre in großer Fleißarbeit Archivmaterial ausgewertet und zusammengestellt haben. Grundlage für unsere Arbeit war die emsige ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Müller, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckte und ihn unzählige Stunden und weite Strecken in Archive der näheren und weiteren Umgebung führte. Eine unschätzbar wertvolle Arbeit, für die ich ihm und allen anderen Helfern sehr herzlich danke.

Mein Dank gilt auch den Damen und Herren des Heimatvereinvorstands, die das Vorhaben Ortschronik" bereitwillig unterstützt haben. Sowie allen, die die Finanzierung dieser Chronik durch Geldzuwendungen gefördert haben und besonders auch dem Stadtarchiv Worms für die gute Zusammenarbeit.

Neben vielem anderen, was der Heimatverein in seiner 50-jährigen Geschichte für Abenheim geleistet hat, ist diese Ortschronik etwas ganz besonders Wichtiges und Wertvolles.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich, dass sie die Geschichte unserer Gemeinde mit großem Interesse zur Kenntnis nehmen und die Bedeutung dieser Ortschronik ebenso einschätzen.

Hans-Peter Weiler
1. Vorsitzender des Heimatverein 1953 Abenheim e.V.